Alltag / Neues

In Zeit der Corona-Pandemie sind die Zauberdrachen standhaft!

Wir alle stehen derzeit vor großen Herausforderungen: Notbetreuung, Homeoffice, Social Distancing und Maskenpflicht. Auch dem Fachpersonal in der Familiengruppe verlangt diese Situation viel ab. Wir sind allerdings motiviert, beschreiten neue Wege und sehen in dieser Krise auch große Chancen.

Um den Kontakt zu den Kindern und Eltern aufrecht zu erhalten haben wir uns einiges einfallen lassen. Seit der Notbetreuung haben wir einen virtuellen Morgenkreis eingerichtet. Gemeinsam führen wir dieses wichtige Morgenritual weiter und sorgen dadurch auch dafür, dass die Kinder ihre Freunde und Bezugspersonen in der Kita sehen. Gemeinsam wird gesungen, getanzt und vieles mehr. Es zaubert uns jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht, wenn wir die Kinder sehen und feststellen wie viel Spaß und Freude sie daran haben.

Ein neues Highlight der Woche ist unsere Kooperation mit Personal Trainer Jörg Oberle. Er bietet für unsere Kinder (deren Geschwister und Eltern) ein 30-minütiges Kids Fit Training via Zoom an. Da kommen nicht nur die Kinder richtig ins schwitzen.

Covit19 beeinträchtigt den Zauberdrachen-Osterhase nicht bei seiner Arbeit. Wir haben die Kinder besucht und ihn damit tatkräftig unterstützt. Die Resonanz war bezaubernd und die Kinder haben Dankesfotos ans Team geschickt.

Auch bei den geplanten Entwicklungsgespräche gehen wir neue Wege und setzen uns per Videokonferenz mit den Eltern in Verbindung. Ein Konzept, das wir auch gerne in Zukunft als Option beibehalten wollen, um es ggf. beiden Elternteilen zu ermöglichen an den Gesprächen teilzunehmen.

Das Gefühl verbunden zu sein muntert uns gegenseitig auf.
Liebe Kitas, liebe Kollegen, liebe Eltern und Kinder. Wir bleiben für euch da und sind standhaft!

Ihr schafft das auch!

Wir freuen uns auf eine tolle Zeit und die Zeit danach.
Euer Zauberdrachen-Team

August 2019

Wir sagen Auf Wiedersehen!

Es ist Zeit euch in die Schule/Kindergarten gehen zu lassen. Wir hatten eine unglaublich tolle Zeit mit euch und werden euch so vermissen! Ihr seit so groß geworden!

Oktober 2019

Tatü Tata die Feuerwehr ist da!

Wow so viele Feuerwehrmänner und so ein großes Auto, dass ist toll! Heute war die Feuerwehr bei der Firma zu Besuch und wir konnten uns dies nicht entgehen lassen das mit eigenen Augen zu sehen. Die Männer von der Feuerwehr waren sogar so nett und haben uns die Möglichkeit geben einen Blick in das große Fahrzeug zu werfen. Einige von uns durften sogar einen Helm tragen. Das war das Highlight des Tages.

November 2019

Ausflug zum Jukuz!

Wie öfters im Jahr ist es wieder Zeit um das Jukuz zu besuchen. Es ist immer wieder lustig und spaßig wenn wir dort sind. Dieses mal war das Konzert von Rotscha und Tom Palme. Wir haben viel getanzt und gesungen. Auch die anderen Theateraufführungen sind jedes Mal ein Besuch wert. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug zum Jukuz.

November 2019

Ein Spaziergang zu den Pferden!

Heute haben wir das Wetter genutzt und sind eine Runde spazieren gegangen. Hier ist unser Lieblingsziel die Koppel mit den Pferden. Die Besitzerin hat uns heute sogar ein Pony gezeigt, welches wir streicheln durften. Das war ein tolles Erlebnis. Es hat sich so weich angefühlt.