Alltag / Neues - Archiv

22.12.2017

Das Christkind war da

Am letzten KiTa – Tag war die Aufregung groß. Denn die Kinder wussten, dass das Christkind wie jedes Jahr am letzten Tag Geschenke für die Kita bringt. Doch vorher öffneten wir erst einmal das letzte Türchen vom Adventskalender. Die Kindergartenkinder machten es sich danach in der Kuschelecke gemütlich und hörten Larissa gespannt zu, die die Weihnachtsgeschichte vorlas.

Die Minis sangen mit Katharina und Pia Weihnachts- und Winterlieder. Danach packten die Kinder mit großer Freude die Geschenke aus und freuten sich über neue Hörspiele für die Mittagsruhe, über einen Friseur- und Arztkoffer und ein neues Spiel für die Kindergartenkinder.
Danke liebes Christkind 🙂

19.12.2017

Besuch auf dem Aschaffenburger Weihnachtsmarkt

Heute machten sich alle Zauberdrachenkinder mit ihren Erzieherinnen schon ganz früh auf den Weg zum Aschaffenburger Weihnachtsmarkt. Dort angekommen durften alle Kinder erst einmal Karussell und Eisenbahn fahren. Danach sind wir über den Weihnachtsmarkt gelaufen und haben uns die Krippe angeschaut. Bevor es zurück zur KiTa ging, haben wir alle noch leckeren Crêpe gegessen.

13.12.2017

Adventscafé bei den Zauberdrachen

Den ganzen Tag liefen die Vorbereitungen für unser jährliches Adventscafé mit den Eltern. Die Kinder probten noch einmal fleißig ihre Lieder und Aufführung, es wurde Dekoration gebastelt, Plätzchen gebacken und der Raum vorbereitet. Um 14:30 kamen alle Eltern, Omas, Opas mit vielen Leckereien. Gemeinsam sangen alle Kinder ihr Lieblingslied „Tickeditack der Tausendfüßler“ und „Frau Holle“. Danach hatten die Kindergartenkinder ihren großen Auftritt. Sie führten „In der Weihnachtsbäckerei“ auf. Alle waren begeistert!. Am Ende des Liedes hat jeder eines der selbstgebackenen, nicht verbrannten Plätzchen bekommen 😉 Im Konferrenzraum der Firma Gleich haben wir uns beim gemütlichen Beisammensein das reichhaltige Buffet schmecken lassen. DANKE noch einmal an alle die uns unterstützt haben. Es war ein schöner Nachmittag.

22.11.2017

Kochtag bei den Zauberdrachen

Heute haben die Kindergartenkinder für alle ein leckeres Mittagessen zubereitet. Zuerst wurden die vielen Kartoffeln gewaschen und geschält. Gemeinsam mit den Erzieherinnen wurden diese in Spalten geschnitten und gewürzt. Danach haben wir Kräuterquark selbst gemacht. Als die Krippenkinder von ihrem Waldtag zurück waren, haben wir uns alle die leckeren Kartoffelspalten mit Kräuterquark schmecken lassen! Das haben die Kindergartenkinder wirklich gut gemacht!

10.11.2017

Heute war bei uns was los. Die Eltern von Jan, (beide großartige Handwerker) haben für unsere Kinder die Hochebene umgebaut. Jetzt haben die Kindergartenkinder oben ihren eigenen Bereich, den sie über eine Kletterwand erreichen und dort ungestört spielen können. Für die Krippenkinder ist ein toller Bereich unter der Hochebene entstanden. Hier können sie nun fleißig in der Kinderküche kochen oder im Kaufladen einkaufen gehen.
Ganz Großes Danke an Manuel und Lara für den Umbau. Es ist wirklich toll geworden!!

10.11.2017

Laternenumzug

Zum gemütlichen Beisammensein mit Glühwein, Punsch und vielen Leckereien trafen sich am Freitag alle Zauberdracheneltern- und Kinder in der KiTa! Die Aufregung war den ganzen Tag schon groß und alle Kinder freuten sich als endlich losging.

Durch Strietwalds Straßen erklangen die Martinslieder. Danach gab es für alle noch die selbstgebackenen Martinsgänse. Trotz Regen war es ein tolles Fest und wir danken allen für die vielen Leckereien und ein schönen Abend!

27.10.2017

Halloweenparty

Heute fand unsere Halloweenparty statt! Alle waren gruselig gekleidet und ein passendes Gruselbuffet gab es auch. Geistergummibärchen, Geisterbananen, Monstermuffins, roten Saft, Kürbismandarinen uvm. Wir haben getanzt, Kürbisluftballons gestaltet und viel Spaß gehabt!

09.10.2017

Theater „Das kleine ich bin ich“ im JUKUZ

Heute haben sich die Kindergartenkinder schon ganz früh auf den Weg ins JUKUZ gemacht um das Theaterstück „das kleine ich bin ich“ zu sehen.

Oktober 2017

Laternenbasteln

An zwei Nachmittagen haben alle Papas Laternen für und mit ihren Kindern gebastelt. Es sind wirklich tolle Laternen entstanden. Jetzt kann der Laternenumzug kommen.

September 2017

Ausflug zu den Pferden

Heute durften alle Kinder reiten. In der Nähe der Kita wurden wir von Andrea zum Reiten eingeladen. Es war ein toller Ausflug für Groß und Klein!

21.07.2017

Sommerfest bei den Zauberdrachen!

Heute fand unser von den Kindern langersehntes Sommerfest statt. Zu Beginn haben die Kindergartenkinder einen Tanz aufgeführt bei dem alle Eltern, Freunde und Verwandten mittanzen konnten. Es gab wieder ein leckeres Buffet, Kinderschminken, viele Fotos vom ganzen KiTa-Jahr und eine Schatzsuche in der Sandkiste. Es war ein tolles Fest. Danke an alle Eltern für das leckere Buffet!

Juli 2017

Kinotag bei den Zauberdrachen!

Heute durften Groß und Klein gemeinsam einen Film anschauen.

Juni 2017

Farbenprojekt

Die Krippenkinder haben mit ihrem Farbenprojekt begonnen. Hierzu machen wir verschiedene Aktivitäten wie Actionpainting, Farben mischen, Farbenbücher anschauen, Sortierspiele oder wie auf dem Foto, Wasser mit Krepppapier färben.

24.05.2017

Familienausflug

Gemeinsam haben sich alle Zauberdrachenkinder mit ihren Eltern und Erzieherinnen um 9:00 Uhr auf den Weg zum Freizeitpark Lochmühle gemacht.

Dort angekommen wurden gleich die ersten Fahrgeschäfte und Spielplätze von den Kindern erorbert. Auch der Streichelzoo und die vielen Traktoren waren toll!

Um 12:30 haben wir uns zu einem gemeinsamen Picknick an unserer gemieteten Grillhütte getroffen. Danach ging es weiter zu den Trampolinen, zum Ponyreiten, zur Hüpfburg und vielen weiteren Attraktionen. Auch das Wetter hat mitgespielt. Erst auf dem Nachhauseweg hat es angefangen zu regnen. Ein toller Ausflug für alle! Die Kinder planen schon den nächsten Ausflug zur Lochmühle

23.05.2017

Edeka Pflanzaktion
Heute kamen drei Frauen des Edeka – Pflanzprojekts zu uns in die KiTa. Gemeinsam haben wir unser Hochbeet neu bepflanzt. Wir freuen uns schon bald unsere eigenen Karotten, Gurken, Salat und vieles mehr ernten zu können.

Am Ende des Projektes hat jedes Kind noch eine Minigärtner – Urkunde erhalten. Eine tolle Aktion!

20.04.2017

„Markttag“ der Zauberdrachen in der Firma Gleich
Gemeinsam mit den Kindern und Eltern haben wir einen Markttag mit unserem neuen Kaufladen geplant. Gemeinsam mit ihren Eltern haben die Kinder Gemüse, Obst, Handcremes, Tee, Joghurt und vieles mehr besorgt.

Morgens haben dann die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen den Kaufladen eingerichtet und dann ging es auch schon los. Viele Mitarbeiter kamen um sich mit Obst, Gemüse, „guten deutschen Tomaten“ und vielem mehr einzudecken. Was ein toller Tag und eine tolle Aktion. Von den Einnahmen bekommen die Kinder ein neues Planschbecken für die heißen Sommertage!
Danke noch einmal an alle Eltern und Mitarbeiter die diese Aktion unterstützt haben!

13.04.2017

Heute fand unser Osterfrühstück gemeinsam mit den Eltern statt.

Es gab eine große Auswahl an Brötchen, Käse, Obst, Rohkost, Kuchen, Muffins und vieles mehr. Danke an alle Eltern für das leckere Frühstücksbuffet.

Natürlich hat der Osterhase für die Kinder auch etwas im Garten versteckt. Die Osternester haben wir gemeinsam nach dem Frühstück gesucht. Es war gefüllt mit bunten Schokoeiern, einem Schokohasen und unsere gefärbten Eier waren auch dabei! Das Osternest war eine Rührtrommel. Es war ein sehr schöner Vormittag!

11.04.2017


Die Vorbereitungen auf Ostern sind in vollem Gange. Wir haben schon viele Osterhasen – Geschichten gelesen, Bilder gemalt, Lieder gesungen, Osterhasen gebastelt und heute haben wir Ostereier gefärbt. Toll sind sie geworden!

13.03.2017

Spielzeugfreie Zeit„unser Spielzeug macht wieder Ferien!“- so lautet unser aktuelles Projekt. So wie im letzten Jahr, haben wir auch diesmal wieder alle Spielsachen aus den Regalen geräumt und für zwei Wochen in den Urlaub geschickt. Langeweile kommt trotzdem keine auf! Viele kreative Rollenspiele entstehen. Aus Wolle kann man tolle Sachen basteln, aus Steinen, Bechern, Papprollen, tolles bauen. Es macht Spaß die Kinder bei ihren kreativen Ideen zu begleiten und zu unterstützen!

22.02.2017

fasching16HELAU! - Am Mittwoch, den 22.02.2017 feierten wir in der KiTa unsere große Faschingsparty. Es gab ein leckeres Buffet. Danach haben wir eine Polonaise durch die Firma Gleich gemacht. Dort haben viele Mitarbeiter verkleidet auf uns gewartet, zusammen mit uns getanzt und Süßigkeiten verteilt. Zurück in der Gruppe haben wir getanzt, gesungen, Schokokuss wettessen gemacht und den ganzen Vormittag zusammen gefeiert. Was für ein toller Tag!

02.01.2017

Laternen

Das neue Jahr hat begonnen und uns gleich mit tollem Winterwetter begrüßt.
Natürlich war rausgehen und Schneemann bauen angesagt! Auch erste Winterbasteleien wie Schneeflocken, Schneemänner und Pinguine aus Pappkarton sind schon entstanden.

Laternen

Das Christkind war bei den Zauberdrachen
Am letzten Tag vor den Ferien, durften alle Zauberdrachen – Kinder die KiTa – Weihnachtsgeschenke auspacken. Die Freude über einen Einkaufswagen und eine Kasse für den Kaufladen, Knete für die Krippenkinder und neue Hörspiele für die Kindergartenkinder war riesig.

15.12.2016

Laternen

In der Weihnachtsbäckerei
Gemeinsam mit unseren Erzieherinnen haben wir leckere Plätzchen gebacken.

14.12.2016

Laternen

Adventscafé
Gemeinsam mit allen Eltern haben wir das Jahr mit vielen Leckereien und gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen. Zur Begrüßung sangen alle Kinder „Kling Glöckchen Klingeling“ und die Kindergartenkinder führten einen tollen Lichtertanz auf.

xmas

DANKE  für ein tolles, ereignis- und erlebnisreiches Jahr, für die schönen Feste und Aktionen und die vielen netten Worte und Rückmeldungen an uns!

Das Zauberdrachenteam wünscht allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

09.12.2016

Videodreh bei den Zauberdrachen!
Ein fünfköpfiges Kamerateam aus Hamburg kam zu uns in die KiTa und hat einen SEAT Weihnachtswerbespot mit Gerhard Plattner (Rekord- und Sparfahrer aus Österreich) gedreht. Die Aufregung war groß, aber alle hatten großen Spaß und es war eine tolle Aktion.

07.12.2016

Laternen

Besuch auf dem Aschaffenburger Weihnachtsmarkt
Warm angezogen ging es am Mittwochmorgen mit dem Bus auf den Weg zum Aschaffenburger Weihnachtsmarkt. Das Highlight der Kinder war natürlich die Eisenbahn- und Karussellfahrt!
Bevor es zurück zur KiTa ging, gab es noch leckeren Crêpe.

 

06.12.2016

Laternen

Der Nikolaus war bei den Zauberdrachen!

 

16.11.2016

Laternen

Unsere Fische ziehen ins Aquarium. Die neuen KiTa Haustiere sind das Highlight bei den Kindern.

 

14.11.2016

Laternen

Weihnachten im Schuhkarton - So wie im letzten Jahr, haben wir auch diesmal wieder bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ mitgemacht. Fleißig packten alle Kinder ihre mitgebrachten Sachen (Stifte, Bücher, Kuscheltiere u.v.m.) in die Kartons.

 

11.11.2016

Laternen

Laternenumzug - Nachdem wir fleißig Laternen gebastelt, Martinslieder geübt, die Martinsgeschichte gelesen und Martinsgänse gebacken haben, fand am 11.11.2016 unser Laternenumzug statt.
Um 17:00 Uhr trafen wir uns zum gemütlichen Beisammensein in der Kita. Es gab Waffeln, selbstgebackene Plätzchen, Glühwein, Tee und Kinderpunsch. Um 18:30 starteten wir mit dem Laternenumzug. Danach bekamen alle Kinder noch die heißbegehrten Martinsgänse.

 

31.10.2016

Laternen

Passend zu Halloween gab es bei uns selbstgemache Kürbissuppe. Fleißig halfen die Kindergartenkinder beim Kürbis aushöhlen, Gemüse schneiden und würzen. Zum Mittagessen ließen sich dann auch die Kleinsten die leckere Suppe schmecken.

 

27.10.2016

Laternen

Wir haben unseren Grünstreifen neu bepflanzt. Unsere Erzieherin Eveline, hat uns zuerst erklärt, welche Sträucher wir pflanzen. Gelbe und rote Himbeeren, Blaubeeren und Brombeeren. Im Frühjahr kommen dann noch Erdbeeren dazu.

Ein großes Dankeschön an Horst Steigerwald, der uns dabei geholfen die Sträucher einzupflanzen.

 

 

 

25.10.2016

LaternenDie Krippenkinder haben ihre Laternen für den Laternenumzug am 11.11.2016 gebastelt. Mit Prickelnadeln, Tonpapier und viel Konzentration sind tolle Laternen entstanden!

25.10.2016

KaufladenWir haben nun einen Kaufladen!
„Möchten Sie noch ein Eis, oder vielleicht lieber Brötchen?“
Einkaufen ist momentan das absolute Lieblingsspiel der Kinder. Egal ob Groß oder Klein, alle Kinder stehen gerne hinter dem Tresen und verkaufen anderen Kindern oder ihren Erzieherinnen Eis, Kaffee, Gemüse, Obst, Brötchen, Eier und vieles mehr!

13.10.2016

TurnenZusammen mit unseren Erzieherinnen haben wir unser Aquarium befüllt. Die Fische dürfen erst in zwei Wochen ins Wasser. Die Kindergartenkinder haben schon genaue Vorstellungen, welche Fische ins Aquarium ziehen sollen und haben Bilder gemalt.

10.10. - 14.10.2016

TurnenJeden Morgen haben wir uns mit unseren Rucksäcken auf den Weg in den Wald gemacht. Dort angekommen, haben wir gemeinsam gefrühstückt um danach gut gestärkt den Wald erforschen zu können. Wir haben viele Esskastanien gesammelt und später in der KiTa probiert, Nacktschnecken und andere Tiere beobachtet, Blätter, Eicheln, Bucheckern gesammelt um tolle Dinge zu basteln, sind auf Baumstämmen balanciert und haben Pilze entdeckt. Hungrig von den vielen Eindrücken, sind wir dann zum Mittagessen wieder zurück in die KiTa gelaufen.

14.10.2016

TurnenAm letzten Tag unserer Waldwoche haben wir unterwegs eine Frau getroffen, die uns ganz viele Kastanien geschenkt hat. Nun haben wir eine ganze Wanne voll! Das ist toll. Jetzt können wir Ketten basteln, Kastanienmännchen und die Krippenkinder haben erst mal ein „Kastanienbad“ genommen.

04.10.2016

TurnenDer Herbst ist nun angekommen. Passend zur Jahreszeit haben unsere Kindergartenkinder Äfpel, Blätter und Drachen gebastelt. Die Krippenkinder haben Igel aus Papptellern gestaltet. Damit haben wir unsere Fenster und den Gruppenraum herbstlich geschmückt.

08.09.2016

TurnenJeden Donnerstagvormittag gehen wir in der Turnhalle der Schönbergschule turnen. Wir können auf dem Trampolin springen, von Kisten auf riesige Matten hüpfen, auf Bänken rutschen, klettern, rennen, tanzen, mit Bällen spielen, auf Reifen schaukeln, mit dem Mattenwagen durch die Halle flitzen und vieles mehr.

09.08.2016

Ronja & NeleWir sagen Euch heute DANKE und AUF WIEDERSEHEN, denn wir werden bald in die Schule gehen. Die Jahre hier gingen ja sooo schnell vorbei, wir kamen mit Windeln an und jetzt sind wir schon nicht mehr dabei! Ihr habt uns sehr viel beigebracht, habt mit uns gespielt, gesungen, gebastelt und gelacht. Bei Euch, mit Euch – das war einfach eine schöne Zeit! Wir denken sehr gern an Euch zurück und wünschen Euch allen noch viel Glück! Eure Ronja & Nele

04.08.2016

SommerfestHeute kamen um 15:00 Uhr alle Kinder mit Ihren Eltern in die KiTa, um mit uns unser großes Sommerfest zu feiern. Neben einem mit bring Buffet mit Kaffee, Kuchen, Obst und Snacks war viel geboten: Kinderschminken, Angebote zu unserem Wahrnehmungsprojekt, die Portfolios waren zum Anschauen ausgestellt und dann gab es noch die große Überraschung: Der Schneemann Olaf kam vorbei, um mit den Kindern verstecken und Topfschlagen zu spielen und gemeinsam mit Ihnen Popcorn zu machen. Das war vor allem für unsere Kindergartenkinder schön, die allesamt große Fans der „Eiskönigin“ sind. Dann ging das Fest auch schon zu Ende und es war Zeit zum Aufräumen. Was für ein toller Nachmittag!

05.07.2016

An diesem Tag sind alle Kindergartenkinder ab 4 Jahren mit 2 Erzieherinnen gleich morgens losgefahren, um pünktlich zu den Klingenburgfestspielen zu kommen. Nach einem kleinen Frühstück auf der Burg haben wir uns „Peter Pan“ angesehen. Die Kinder hatten große Freude an den Abenteuern von Peter Pan und Captain Hock und haben noch tagelang den Eltern und Erzieherinnen vorgeschwärmt.

 24.06.2016

DSC0240Am heutigen Nachmittag war bei uns ganz schön was los! Heute fand unsere Väter-Sandschipp-Aktion statt. Trotz des sehr heißen Wetters sind doch einige Papas zum Helfen gekommen, um den alten Sand in unserem Sandkasten durch neuen zu ersetzen. Die schweißtreibende Aktion wurde durch kalte Getränke und belegte Brötchen erleichtert. Am Ende waren alle Kinder – und natürlich auch die Papas –ganz schön stolz auf ihre Arbeit.

21.06.2016

DSC0035Heute haben uns drei Frauen vom Edeka-Pflanzprojekt besucht. Mit ihnen lernten die Kindergartenkinder zunächst, wie die verschiedenen Pflanzen heißen. Gemeinsam wurde das Hoch Beet neu bepflanzt. Zum Schluss bekamen alle eine Minigärtnerurkunde. Jetzt pflegen und hegen wir unsere Pflanzen täglich und freuen uns schon darauf, bald unsere eigenen Karotten, Gurken und Radieschen essen zu können.

20.06.2016

IMG_6957Wir haben mit dem Bus einen Ausflug nach Schönbusch unternommen. Nachdem wir auf dem Spielplatz waren, haben wir das Labyrinth erkundet. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und schon mussten wir wieder zurück in die Kita fahren.

Juni 2016

DSC0143Seit Anfang Juni 2016 führen wir ein neues Projekt mit den Krippenkindern durch: „fühlen, tasten, hören, schmecken – auf dem Weg, unsere Sinne zu entdecken“.  Mit vielen unterschiedlichen Angeboten zu diesem Thema wie zum Beispiel Geräusche-Memory, Action Painting, warm-kalt oder Sandmalen, haben die Kinder Gelegenheit zu neuen sinnlich wahrnehmbaren Wettererfahrungen, sowie Zeit und Raum zum Experimentieren und Ausprobieren.  Durch diesen aktiven Prozess des Wahrnehmens versuchen die Kinder die Welt in ihrer Differenziertheit zu begreifen und sich darin zu Recht zu finden. Bei den ersten Angeboten hatten alle Beteiligten bereits sehr viel Spaß und wir freuen uns auch weiterhin auf ein tolles Projekt, das viele neue Eindrücke mit sich bringt!

1. Juni 2016

Mit dem neuen Monat haben wir auch ein neues Projekt eingeführt: Die Patenschaften der großen Kindergarten- für die Krippenkinder. Da wir eine Familiengruppe mit Kindern von 9 Wochen bis 6 Jahren in einer Gruppe sind und es den Größeren immer schon großen Spaß gemacht hat sich um die Kleineren kümmern zu dürfen, haben unsere Kindergartenkinder über 4,5 Jahren alle ein kleineres Kind zugeteilt bekommen, um das sie sich jetzt mitkümmern dürfen. So können sie kleine Aufgaben übernehmen, wie Hilfe beim Händewaschen oder Brote schmieren. Die Kleinen freuen sich sehr über diese zusätzliche Hilfe und die Großen sind allesamt stolz sich um „ihr“ Kind kümmern zu dürfen.

24. Mai 2016

vivarium_logoNach langer Zeit des Wartens und der Vorfreude war es heute endlich so weit: Der Tag für unseren Familienausflug in das Vivarium in Darmstadt ist gekommen. Alle Erzieher, Kinder und die meisten Eltern haben zusammen einen Ausflug in den Zoo gemacht. Dabei hatten vor allem die Kinder so gute Laune, dass selbst das regnerische Wetter nicht mehr gestört hat.

02. Mai 2016

Heute waren wir mit unseren großen Kindergartenkindern (ab 4 Jahren) im JuKuZ, um uns dort ein Mitmachkonzert von Geraldino anzusehen. Dabei hatten alle Kinder viel Spaß.

Spielzeugfreie Zeit

11-22. April 2016

Im April haben wir für unser Projekt „Spielzeugfreie Zeit“ für zwei Wochen unser gesamtes Spielzeug in einen externen Raum gebracht. So wollten wir die Kinder, die sich sonst nur mit ihrem Spielzeug beschäftigen, dazu anregen kreativ eigene Spielideen zu entwickeln und mehr miteinander zu spielen. Statt dem gewöhnlichen Spielzeug hatten wir nur noch ein Regal mit Bananenkisten, Muggelsteinen, Knöpfen, Watte, Murmeln… Nach anfänglicher Langeweile, vor allem der Kindergartenkinder, wurden aber schnell viele kreative Wege gefunden mit dem dargebotenen Material zu spielen. Es wurden Züge aus Kisten gebaut, aus Knöpfen Figuren gelegt, Einhörner aus Klopapierrollen gebastelt, mit einem Kissen aus Luftballons gespielt und vieles mehr. So war die spielzeugfreie Zeit dann doch nicht so schlimm wie von den Kindern anfangs befürchtet, sondern hat allen viel Spaß und neue Erfahrungen gebracht.

07. April 2016

Heute hatten unsere zwei Vorschüler Besuch von einer Polizistin. Diese erklärte ihnen, was im Straßenverkehr zu beachten ist und wie man sich dort richtig verhält. Anschließend durften die beiden mit der Polizistin üben, wie man eine Straße richtig überquert. So sind unsere Vorschüler, wenn sie bald in die Schule kommen, bereit den Schulweg vielleicht sogar ganz alleine zu bewältigen.

zahnarzt

09. März 2016

Die Kindergartenkinder hatten Besuch von einem Zahnarzt. Gemeinsam wurde herausgefunden, welche Lebensmittel gut und welche schlecht für die Zähne sind. Anschließend zeigte der Zahnarzt, wie man seine Zähne richtig putzt und hatte kleine Geschenke für die Kinder- neue Zahnbürsten mit Zahncreme.

18. Februar 2016

Wir haben mit unseren Vorschülern die Geschichte vom kleinen Zauberquadrat angefangen. Hier geht es darum dass das Quadrat traurig ist dass es nicht so ist wie seine Geschwister Kreis, Rechteck und Dreieck… Zauberer Funkelhut zeigt dem Quadrat was es stattdessen alles sein kann und wir haben es mit den Kindern nachgefaltet: ein Kopftuch, ein Taschentusch, ein Schrank, ein Boot, eine Vase, ein Becher, ein Brief und vieles mehr.

Am Ende erkennt das Quadrat welcher Schatz in ihm verborgen liegt und was alles möglich ist.

DSCN0724

10. Februar 2016

Die Kindergartenkinder haben Blumentöpfe bemalt und kleine Tulpenzwiebeln eingepflanzt. Nun beobachten wir Sie jeden Tag und schauen, wann sie blühen.

DSCN076609. Februar 2016

Heute haben wir mit allen Kindern einen Ganztagesausflug in den Indoorspielplatz HoppIn gemacht. Gleich morgens sind wir mit dem Bus nach Großostheim gefahren um bei den Ersten zu sein die Trampoline und Rutschen zu stürmen. Ausgelassen tobten wir mit den Erzieherinnen, für die Kleinsten gab es eine Erholungs- und Schlafenszeit in den mitgebrachten Kinderwagen. Gemeinsam sind wir in den Bällebädern versunken und haben uns dem aufgeblasenen Löwen ins Maul getraut.

Wir wurden von den Eltern an diesem aufregenden Tag direkt dort abgeholt und früh zu Hause ins Bett gesteckt… jederzeit gerne wieder!

IMG_363508.Februar 2016

Alle hatten Spaß bei der Bemalung des eigenen Körpers, um ein wunderbares Bild zu gestalten.

DSCN062504. Februar 2016

Heute fand unsere große Faschingsparty in der FaMi statt. Die ganze Woche wurde schon geschminkt und gezaubert und gipfelte heute unter der Aufsicht von Indianerinnen und Bienchen in einem Mohrenkopfwettessen und Luftschlangenpusten. Hellau an die 5. Jahreszeit!

Unknown

IMG_383501. Februar 2016

Unser Highlight der Woche für die Kindergartenkinder war der Besuch des Mitmachkonzerts „Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme“ im JuKuZ.
Faschingspassend verkleidet haben wir als Prinzesinnen, Drachen und Elfen getanzt und gelacht.
Bewertung der Kinder: einstimmig 1 A PLUS

DSCN055627. Januar 2016

Das neue Jahr hat begonnen und wir freuen uns über den Schnee, der uns verzaubert. Auf unsere Fenster haben wir einen großen Schneemann gemalt. Aus Fotokarton und Watte sind ebenfalls Schneemänner entstanden, die wir in der Gruppe aufgehängt haben.  Wir genießen neue Spielsachen, die es zu Weihnachten gab. Jetzt haben wir Zeit, unseren Arztkoffer  sowie unseren Friseurzubehör  im Rollenspiel auszuprobieren.  Mit großer Begeisterung operieren und frisieren wir klein und groß. Ein neuer Haarschnitt entsteht also gleich und direkt neben der Blinddarm-entfernung- egal ob für Mensch oder Kuscheltier.

 10. Juli 2015

       Sommerfest: Knallbunt im Farbenrausch

 

 DSCI0013

 Bei herrlichem Wetter trafen wir uns im Garten unserer Fami, um unser Sommerfest zu feiern. Für die Kinder gab es eine Schminkaktion, einen Farbschaumbadespaß, sowie eine Batikaktion mit wunderbaren Farben und Mustern.

 

DSCI0018

 

        09. Juli 2015

        Besichtigung des Künstler-Ateliers von Jürgen Wüst

 

       Durch unser Thema: Knallbunt im Farbenrausch kam unter den Kindern der Wunsch auf, einen echten lebenden Künstler besuchen zu wollen. Gesagt-getan und so machten wir uns auf, den Dipl. Designer und Musiker Jürgen Wüst in seinem Atelier zu besuchen. Er zeigte uns all seine Materialien, wir durften mit Tusche malen und außerdem legten wir eine kleine Musikeinlage ein, um den Tag dort zu beschließen.

 

DSCN9604

1. Juli 2015

Ausflug zu den Elterhöfen

 

Die Kindergartenkinder und Krippenkinder ab 1 ½ Jahren machten sich mit dem Bus bzw. Fahrgemeinschaften auf den Weg zu den Elterhöfen zwischen  Schweinheim, Gailbach und Haibach. Dort konnten wir Kühen beim Klauenschneiden zusehen, besuchten Enten und Gänse, Pferde und Schafe. Am neu aufgestellten Milchautomat zapften wir uns eine Milch für unsere Müsli-Bar in der Kita. Und zum Schluss bewunderten wir Katzenbaby´s und bekamen eine wunderbare Brotzeit auf einem der Höfe.

DSCN9571

24. Juni 2015

Ausflug zur kleinen Hexe auf die Clingenburg

 

IMG-20150624-WA0014 

Die Kindergartenkinder besuchten mit Bus & Bahn die Clingenburg, erklommen die über 300 Stufen zur Burg und sahen sich das Stück der „Kleine Hexe“ und ihrem Raben Abraxas an. Wir saßen in der ersten Reihe und wurden beinahe mit Wäscheklammern und Kuschelmäusen beworfen.

 

IMG-20150624-WA0020 (2)

 

18. Juni 2015

 

Die Fotografin Dagmar Rickert (www.dagmarrickert.de) war bei uns, um Krippen- und Kindergartenbilder aufzunehmen.

17. Juni 2015

Malaktion der Krippenkinder

 

Für unsere Vernissage am Sommerfest sind auch die Krippenkinder eifrig im Malfieber. Dies mit vollem Körpereinsatz und Farbe von Kopf bis Fuß.

DSCN1770

 

23. Juni 2015

Gartenprojekt und Pflanzaktion

 

Die Edeka-Stiftung veranstaltete in Zusammenarbeit mit Edeka-Stenger in der Würzburger Strasse auf unseren Außengelände eine Pflanzaktion.

Unsere Kita bekam ein neues Hochbeet, kleine Schürzen und Gießkannen geschenkt.

Die Kindergartenkinder durften Gurken, rote Beete, Karotten, Salat, Spinat und Kohlrabi einpflanzen und versprachen, dieses bis zur Ernte zu pflegen, um das Gemüse anschließend reichlich zu verzehren.

Fünf Jahre lang werden wir durch diese Aktion nun jährlich neue Pflanzen bekommen, um diese Aktion immer wieder neu zu beleben.

 DSCN3424